Eisenpfanne.net  

Links:

Eisenpfannen von Turk

Tipps

Pflege

Wikipedia

Impressum



 
Bild Eisenpfanne


Hier noch ein paar Tipps:


-Immer zuerst die Pfanne mit Fett erhitzen, dann das Bratgut dazugeben

-Schon kurz nach dem Anbraten kann die Temperatur gesenkt werden

-Bitte nur auf passenden Herdplatten verwenden, eine viel zu große Pfanne auf einer viel zu kleinen Platte kann sich verziehen. Somit lohnt sich die Anschaffung von mehreren Eisenpfannen in verschiedenen Größen

-Das Nonplusultra ist natürlich die handgeschmiedete Bratpfanne (freiform warmgeschmiedet), aber diese ist nun mal nicht ganz billig. Mit den preisgünstigeren kaltgeschmiedeten Pfannen lässt sich aber auch wunderbar Kochen und Braten,
diese bekommt man schon ab 10,- Euro. Beim Ceranfeld sind diese Pfannen sowieso die bessere Wahl, da handgeschmiedete dieses verkratzen können.

-Völlig fettfreies Braten ist mit einer Eisenpfanne natürlich nicht möglich, aber mal ehrlich: das schmeckt ja auch nicht, oder ?